Texte und Bilder geräteübergreifend organisieren

Wie organisiere ich Texte und Bilder geräteübergreifend?

Zum Beispiel habe ich auf dem iPhone ein Text geschrieben oder einen Text ins iPhone hinein diktiert und transkribieren lassen, und möchte diesen Text nun auf dem Notebook weiter bearbeiten. Vielleicht möchte ich auch auf dem iPad diesen Text weiter bearbeiten oder mir anschauen oder aus ihm eine MP3 Datei erstellen durch Lesen in ein Mikrofon. 

 

Wie bekomme ich nun diesen Text von einem Gerät auf das andere? Natürlich kann man Cloud-Dienste verwenden, wie zum Beispiel Dropbox oder die iCloud, nur habe ich für mich persönlich das Problem, dass alles in Dateien abzulegen und noch eine kurze Beschreibung hinzu zu packen, was denn da jetzt drin steht. Der Dateiname allein reicht mir dazu nämlich nicht aus.

 

Ich verwende, da ich sowieso auch Microsoft User bin, das Office Produkt One Note, Um meine verschiedenen Gerätschaften, wie iPhone, iPad, Notebook, miteinander zu verbinden, Texte Fotos und MP3-Dateien dort abzulegen, auszutauschen, und jeweils mit einem kleinen beschreibenden Text zu versehen, nach welchem ich dann auch suchen kann.

Gerade das Suchen nach Bildern, MP3 Dateien, Video Dateien wird sehr stark vereinfacht, wenn man jeweils einen kleinen beschreibenden Text hinzu packen kann.

 

One Note ist ein Notizbuch Programm von Microsoft, das im Microsoft Office mit dabei ist, sogar auch in der günstigen Studenten Version. Probiere es doch selbst einmal aus, falls du sowieso schon mit Microsoft Word, Excel oder PowerPoint arbeiten solltest. Dann kannst du auch One Note benutzen, denn es ist in deinem Microsoft Office mit dabei.

 

Disclaimer: ich bekomme kein Geld von Microsoft für diesen Artikel, finde aber dennoch, dass du diesen Tipp erfahren solltest.

 

Soweit für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg