Ist Partnerschaft nur wenn der Partner schafft?

 

Ist Partnerschaft nur wenn in der Partner schafft? Heißt also, dass der Partner für dich schaffen soll, dich glücklich machen soll, deine Bedürfnisse befriedigen soll? Oder ist Partnerschaft nicht etwas anderes?

 

In früheren Jahrzehnten war es sicherlich oftmals so, dass Partner einander Bedürfnisse befriedigt haben, der eine für den anderen einstand. Ist das inzwischen altmodisch geworden? Wenn Partnerschaft darauf beruht, dass der eine Partner den anderen braucht, um seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, dann macht man sich ja abhängig vom anderen Partner und geht in eine passive Rolle des Empfängers, Man kann sogar sagen in die Rolle eines Opfers. Was aber, wenn der Partner dieses Bedürfnis nicht erfüllt? Ist dann die Partnerschaft beendet? Wozu dient die Partnerschaft dann noch? Und ist das nicht eine große Belastung für die Partnerschaft, die Bedürfnisse des anderen erfüllen zu müssen?

 

Wenn du mit dir selbst alleine gut bist, dich selbst gut annehmen, akzeptieren, ja sogar dich selbst lieben kannst, dann brauchst du niemanden, um dies zu tun. Dann bist du alleine ganz. Eine Partnerschaft mit jemand anderen gehst du dann nur ein, eben nicht um deine Bedürfnisse vom anderen erfüllt zu bekommen, sondern um gemeinsam zu wachsen, Dinge zu erleben, die alleine nicht gehen. Aber wenn es immer auch so ist, dass jeder der Partner alleine gut mit sich sein kann, dann wird die Partnerschaft eben nicht davon belastet, dass einer die Bedürfnisse des anderen erfüllen muss.

 

Wie sieht das bei dir aus? Wenn du in einer Partnerschaft bist, warum bist du in einer Partnerschaft? Damit der Partner ein paar deiner Bedürfnisse erfüllt? Oder könnt ihr beide sehr gut auch ohne den anderen durchs Leben gehen, und eure Partnerschaft ist tatsächlich eine freiwillige Verbindung, die ohne Bedürfnisse, deren Erfüllung, und deren Spielchen auskommt.

 

Wie ist das bei dir?

Soviel für heute, bis bald.

 

Dein Jörg