Wessen Schuh ist das?

Wessen Schuh ist das, der nach dir geworfen wird?

 

Du kennst das auch, das kommt im Alltag immer wieder vor, in Beziehungen, im Job, im Verein und auch woanders. Manchmal sind Menschen unfreundlich zu dir, aggressiv, abweisend oder sonst irgendwie negativ. Und manchmal fühlst du dich getroffen, zumindest aber unangenehm angefasst. Ein gewisses Unbehagen kommt in dir hoch.

 

Doch was passiert da wirklich? Weißt du, was der andere erlebt hat, kurz bevor du ihn oder er dir über den Weg gelaufen ist? Weißt du, mit was der andere sich gerade beschäftigt hat, bevor er dich angegangen hat?

 

Nein, du weißt es nicht wirklich. Hat das etwas mit dir zu tun? Das kannst du herausfinden, in dem du für dich schaust, ob du offen und freundlich dem anderen gegenüber getreten bist. Wenn ja, dann hat sein negatives Auftreten dir gegenüber nichts mit dir zu tun.

 

Oder deutlicher: Der Schuh, dem der andere nach dir geworfen hat, ist nicht dein Schuh, der passt nicht dir, sondern eben dem anderen, weil es genau sein Schuh ist den er nach dir geworfen hat. Zieh dir diesen Schuh also nicht an, würde ich auch nicht unbedingt gleich zurück, sondern löse dich zunächst einmal von diesem Problem, um dann das Problem zu lösen, nämlich diese negative Begegnung.

 

Noch mal kurz: zieh dir den Schuh nicht an, der nach dir geworfen wird, denn er passt nicht dir, sondern dem anderen. Wirf ihn aber auch nicht zurück.

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg