Sag‘s deutlich, sag‘s auf Deutsch

Oft vernebeln Fremdwörter unser Verständnis. Anstatt den Sinn des Gesagten zu verstehen, plagen wir uns zuerst einmal mit den Fremdwörtern ab, um sie in ihre Bedeutung für uns zu übersetzen.

 

Nehmen wir als Beispiel das Wort Motivation. Was bedeutet Motivation? Wenn wir das Wort hören, meinen wir es zwar zu kennen, aber der Verstand stutzt zunächst und muss sich eine Übersetzung zurecht legen, was dieses Wort Motivation uns überhaupt sagen möchte.

 

Motivation bedeutet Beweggrund. Und dieses Wort ist viel deutlicher. Es ist ein Grund, der uns in Bewegung setzt. Beim Wort Motivation muss man zunächst einmal schauen was die lateinische Bedeutung ist: motivare heißt bewegen.

 

Einfacher zu verstehen ist dann das Wort Beweggrund. Ein Grund zur Bewegung, ein Grund, der dich in Bewegung setzt. In weiteren Inspirationen, auch wieder so ein Fremdwort, werden wir sehen, welche weiteren einfachen deutlichen deutschen Wörter wir verwenden können, um klarer und deutlicher miteinander zu sprechen (zu kommunizieren).

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg