Ich will mein Problem zurück!

"Wenn das die Lösung des Problems ist, möchte ich mein Problem zurückhaben!"
 
Vielleicht hast du dies auch schon einmal erlebt. Du hattest ein größeres Problem, und dich auf den Weg gemacht, es zu lösen. Und  der Lösungsweg war so schwierig, und so kompliziert, dass du gedacht hast: nein das schaffe ich niemals, wie soll ich das denn hinbekommen?
 
Gerade am Anfang ist ein neuer Weg sehr ungewohnt, sehr schwierig, und auch wenn du die ersten Schritte gemacht hast, ist es nicht so einfach, durchzuhalten und weiterzumachen, bis sich mal der erste wirklich nachhaltige Erfolg einstellt. 
 
Und dann kann man schon mal auf den Gedanken kommen: "das schaffe ich nie, das ist ein Riesenberg vor mir, ich will mein Problem zurück", denn – und das ist die Macht der Gewohnheit – mit dem Problem bist du bestens vertraut, mit dem Lösungsweg eben noch nicht.
 
Und genau in diesen Worten "noch nicht" liegt die eigentliche Lösung. Niemand verlangt von dir, mit deinen jetzigen Mitteln bereits alles durchstehen zu können. Aber mit dem weiter Voranschreiten auf diesem Weg zur Lösung wächst du selbst persönlich ja auch, und relativ zu deinem persönlichen Wachstum verkleinert sich das Problem, dem du gegenüber stehst. Daher, und das mag wie eine Durchhalteparole klingen, mach einfach weiter auf deinem Lösungsweg, auf deinem Weg weg vom Problem oder um das Problem herum.
 
Denn wenn du ehrlich bist: das Problem möchtest du loswerden, sonst wäre es ja kein Problem für dich. Also schreite weiter voran auf deinem Lösungsweg, und gehe ihn Schritt für Schritt, mit der Kraft und Eigenverantwortung, die jetzt gerade du in dir verspürst. Niemand ist perfekt, aber du kannst jeden Tag dein Leben ein wenig schöner und angenehmer machen, als am Vortag.
 
Soweit für jetzt, bis bald.
 
Dein Jörg