Kannst Du das denn?

Passiert es dir auch manchmal, dass du gefragt wirst: „Kannst du das denn?“, wenn du etwas Neues beginnst?

 

Etwas Neues zu beginnen ist Ergebnis einer Entscheidung, dies zu tun, und Überlegungen davor, etwas in seinem Leben zu ändern. Mitmenschen in deiner Umgebung sehen das und spüren das und sehen, dass du etwas verändern willst oder dich ändern willst. Es kann gut sein, dass sie anfangen, dich bremsen zu wollen, aus zwei Gründen: Sie fürchten, dich zu verlieren, so wie du jetzt bist, und sie verdrängen, dass sie selbst sich auch ändern können, und fürchten diese Veränderungen.

 

Nobody is perfect, und schon gar nicht am Anfang. Wenn du beginnst, etwas Neues zu tun, spürst du natürlich eine gewisse Unsicherheit in diesem neuen Gebiet. Eben weil es neu ist für dich, und du noch keine Erfahrungen dort gesammelt hast. Deshalb vergiss die Perfektion, wie man sowieso nicht erreichen kann, sondern fang einfach an, wenn dein Herz dir das sagt. Und lass die anderen reden, das betrifft nicht dich. Solange du ihnen nicht schadest, kann es ihnen egal sein, wenn du etwas Neues beginnst. Folge also deinem Herzen, lass dir nicht einreden, du kannst das nicht, du schaffst das nicht, das wird nie was. 

Leg einfach los. Dein zukünftiges Ich wird es dir danken, denn du gewinnst in jedem Fall neue, wertvolle Erfahrungen.

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg