Dein Wille geschehe

 

Kommt es nicht auch bei dir immer wieder vor, dass du dir etwas vorgenommen hast, aber die Umstände, die anderen Menschen und was auch immer dir in die Quere kommen und dich von deinem Weg abbringen?

 

Und vielleicht noch krasser: dass andere Menschen dir deine Vorhaben schlecht reden, sie verurteilen, negativ beurteilen und dich dabei schlecht aussehen lassen?

 

Doch du hast deine Gründe, warum du etwas machen willst, warum du etwas umsetzen oder erreichen willst. Frage dich zunächst selbst: schadet dies anderen Menschen, vor allem deinen Liebsten in deiner unmittelbaren Umgebung, oder anderen Menschen nah und fern? Wenn nicht, warum solltest du da nicht das anstreben, was du dir vorgenommen hast? Was spricht dagegen?

 

Es sprechen nur die anderen dagegen. Es sprechen nur die Umstände dagegen. Lässt du dir dadurch die Butter vom Brot nehmen? Gehst du in eine passive Rolle, gar in eine Opferrolle, und gibt es den Umständen, anderen Menschen, irgendetwas außerhalb von dir die Schuld daran, dass du deinen Willen nicht umsetzen kannst? Mit der Schuld gibst du ihnen auch Macht, und zwar über dich!

 

Dann wird es doch höchste Zeit, endlich die Stärke zu gewinnen, um in eine aktive Rolle zu schlüpfen, und deinen Lebensweg aktiv selbst zu gestalten. Dein Wille geschehe! Solange du niemand anderem damit schadest und du dir in den Spiegel schauen kannst ohne schlechtes Gewissen, steht dem nicht wirklich etwas im Wege.

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg