Lieb‘es oder Lass‘es? Ein dritter Weg

 

Das kennst du sicher auch. Eine Situation, in der du steckst, in der du dich nicht wirklich wohl fühlst und nicht so richtig weißt, was du damit anfangen sollst. Dann gibt es meistens zwei Wege, liebe es oder lasse es.

 

Liebe es heißt nichts anderes, als zu akzeptieren, was ist, und sich keine großen Gedanken mehr darum zu machen. Man muss das, was ist, nicht gut oder toll finden, man kann vielleicht nur damit leben, aber man findet es okay und es passt, zumindest so einigermaßen.

 

Lasse es heißt nichts anderes, als diese Situation, diese Lage zu verlassen, um dieser nicht mehr ausgesetzt zu sein. Dann heißt es nichts wie weg und raus aus dieser Situation. Aber ist das wirklich eine gute Lösung?

 

Ein Dritter Weg ist jedoch: ändere es! Und das ist der anspruchsvollste Weg, denn ein fauler Kompromiss (liebe es) oder Wegrennen (lasse es) ist damit nicht mehr möglich, sondern du setzt dich mit dieser Situation intensiver auseinander. Ändere es heißt: kann man den oder die anderen ändern? Hast du das schon mal geschafft? Eher unwahrscheinlich, oder? Nein, bei ändere es ist gemeint: du selbst darfst dich verändern, neu auf diese Situation schauen, anders damit umgehen, und daran persönlich wachsen. Eine Lösung finden, um dann entweder, weil darauf läuft es hinaus, aus einer Position der Stärke, der persönlichen Kraft zu entscheiden: 

 

Ich liebe es, akzeptiere es, und finde es sogar gut, weil ich die Situation für mich selbst verändert habe. Oder:

Ich lasse es, renne aber nicht einfach fort, sondern gehe aus dieser Situation gestärkt hervor, weil ich mich damit auseinandergesetzt und dafür eine Lösung gefunden habe. Und wenn diese für die anderen in der Situation auch noch akzeptabel ist, umso besser.

 

Also: vor liebe es oder lasse es heißt es erst einmal: ändere es, um dann gestärkt sich darauf einzulassen oder es los zu lassen.

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg