Wegschauen ist keine Lösung

Kennst Du das? Irgendwas in Deinem Leben ist Dir unangenehm, und um Dich damit nicht zu konfrontieren schaust Du lieber nicht so genau hin. Aber das Unangenehme ist trotzdem da, es verschwindet nicht, nur weil Du nicht hinsiehst.

 

Beispiel:

Du erkennst, dass Dein Partner nicht ehrlich zu Dir ist. Was machst Du nun? Ihn/sie zur Rede stellen und der Unehrlichkeit bezichtigen und damit möglicherweise einen großen Streit vom Zaun brechen? Vor allem dann, wenn er/sie das völlig anders sieht?

Oder schaust Du darüber hinweg um des lieben Friedens willen, um keinen Streit zu beginnen und Deine Ruhe zu haben? Allerdings geht durch das Wegschauen Dein ungutes Gefühl nicht weg, und die Unehrlichkeit bzw. Lüge, um es deutlicher zu sagen, ist ja nach wie vor da. Beides also nicht so gut.

 

Schau also hin, sieh Dir das genau an, was da passiert. Reagiere aber nicht sofort und im Affekt, sondern überlege Dir, nachdem Du Dich beruhigt hast, welche Optionen Du hast. Das kann ein bewusstes Tolerieren oder Ignorieren sein, ein sachliches Ansprechen oder eine Konsequenz in Deinem Handeln, Deiner Reaktion. Und das muss nicht alles auf einmal geschehen. Mache es Schritt für Schritt, und eskaliere langsam, wenn es nicht anders geht. Unter erwachsenen Menschen sollte ein sachliches Ansprechen und Klären des Sachverhalts möglich sein. Schwieriger wird das z.B. mit Narzissten, bei denen wird das möglicherweise nicht fruchten. Dann kannst Du aber immer noch eskalieren.

 

Ruhig Blut, überlegt überlegen und nicht Angst und Bange machen lassen. Das versuchen so manch andere mit Dir nämlich, wenn sie sehen, dass Du ruhig und sachlich bleibst. Sie verwechseln das mit Schwäche. Behalte Dir Deine Optionen in der Hand und lasse Dich nicht auf Spielchen ein; die bringen nämlich nichts. Dann behältst Du Deine Stärke und Kraft zum Handeln.

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg