Geld in der Partnerschaft

Lebst du in einer Partnerschaft? Ist Geld dann bei euch auch so ein schwieriges Thema, wie bei so vielen anderen Paaren?

 

Da gibt es viele verschiedene Herausforderungen: ein Partner verdient wesentlich mehr als der andere, ein Partner gibt wesentlich mehr aus als der andere, ein Partner fühlt sich ungerecht behandelt gegenüber dem anderen.

Es läuft darauf hinaus, dass ein Partner mehr gibt in die gemeinsame Kasse und der andere Partner mehr nimmt aus der gemeinsamen Haushaltskasse. Denn ganz oft ist es ja so, dass die Paare ihr Geld gemeinsam verwalten, es zusammen geworfen haben, um ihr gemeinsames Leben daraus zu finanzieren. Und dann geht der Zank und Streit los über das liebe Geld, über die einzelnen Ausgaben, die nicht mehr Konsens sind zwischen beiden Partnern.

 

Welche Möglichkeiten gibt es denn nun, dieses Problem zu regeln?

 

Erste Möglichkeit: Das gemeinsam verdiente Geld geht in eine gemeinsame Kasse, und alle Ausgaben werden daraus getätigt.

Problem: das Paar muss sich einigen, welche Ausgaben anfallen, und alles, was der eine ausgibt, muss der andere genehmigen. Denn es ist ja eine gemeinsame Kasse.

Damit ist Streit und Zank um das Geld vorprogrammiert. Denn damit die Partnerschaft hält, muss jeder einzelne sich der gemeinsamen Verwaltung des Geldes unterwerfen.

 

Zweite Möglichkeit: jeder der Partner hat eine eigene Klasse, und nur die gemeinsamen Ausgaben für den gemeinsamen Haushalt werden in eine gemeinsame Kasse zusammengeworfen.

Problem: wenn beide Partner deutlich unterschiedlich viel Geld verdienen, behält einer von beiden deutlich mehr Geld in seiner eigenen Kasse zurück, und kann sich entsprechend mehr leisten als der andere, oder muss den anderen entsprechend unterstützen, oder hat ein schlechtes Gewissen, wenn er sein übrig behaltenes Geld für sich alleine ausgibt.

Das belastet eine Partnerschaft sehr, denn von gemeinsamem Leben ist dann nicht mehr viel zu spüren.

 

Welche Möglichkeit gibt es denn noch? Ein weiterer Vorschlag wäre: beide Partner zahlen ihr gesamtes Geld, gerade auch dann wenn sie unterschiedlich viel Geld verdienen, in eine gemeinsame Kasse ein. Daraus wird das gemeinsame Leben bestritten. Daraus erhält aber auch jeder der Partner einen gleich großen Betrag quasi als Taschengeld, mit dem er machen kann was er will, quasi sein eigenes Geld, über dessen Verwendung er keinerlei Rechenschaft dem Partner gegenüber ablegen muss.

 

Wichtig hierbei ist, dass beide Partner jeweils gleich viel privates Geld aus der gemeinsamen Kasse erhalten, auch wenn beide Partner jeweils sehr unterschiedlich viel Geld verdienen und in die gemeinsame Kasse einzahlen.

Denn das ist ja die Folge, wenn man eine Partnerschaft eingeht: man lebt nicht nur gemeinsam, auch das Geld wird nun gemeinsam verwaltet. Daher das gleich große Taschengeld für jeden der beiden Partner zur eigenen Verwendung ohne Fragen und ohne Rechtfertigung durch den Partner.

 

Wie denkst du über diesen Vorschlag? Wie machst du das mit deinem Partner?

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg