Hoffnung und Kraft

Hallo Du Baumeister Deines Lebenswerks,

 

auf Deinem Lebensweg durchlebst Du gute und schwierige Zeiten. In guten Zeiten klappt alles wie am Schnürchen, und Fortschritte zu machen fällt Dir nicht weiter schwer. Oder? Sind die guten und ruhigen Zeiten nicht auch eine Phase der Stagnation, weil Du nicht die Notwendigkeit für weiteren Fortschritt spürst?

 

In schwierigen Zeiten aber  brauchst Du zwei Dinge: Hoffnung und Kraft. Die Hoffnung, dass bessere Zeiten kommen, und die Kraft, bis dahin durchzuhalten. 

 

Wie die guten Zeiten gehen auch die schwierigen Zeiten vorüber. Alles ist ein Auf und Ab, Yin und Yang, Ebbe und Flut. Während Du aber die guten Zeiten nie vorübergehen sehen willst, fällt es Dir mitten in schwierigen Zeiten schwer, zu glauben, dass auch diese vorübergehen. Und in welchem Zustand wirst Du sie dann überstanden haben?

 

Die äußeren Umstände kannst Du kaum beeinflussen, höchstens wählen, welchen Du Dich mehr und welchen Du Dich weniger aussetzen willst.

Deinen inneren Zustand jedoch kannst Du sehr wohl beeinflussen, und je mehr Möglichkeiten Du Dir bereithältst, umso besser kommst Du durch jede Krise. Die Möglichkeiten zu schaffen kostet die Kraft, die Du neben der Hoffnung brauchst, um schwierige Zeiten zu überstehen. 

 

Wappne Dich also mit Handlungsoptionen, hilfreichen Gedankenmustern,  einem reich gefüllten Werkzeugkasten fürs Leben . Die ersten Werkzeuge dazu findest Du hier auf diesen Seiten.

 

Soviel für jetzt, bis bald.

 

Dein Jörg